Hausplanung

Sind Immobilien für mich geeignet?

Was du wissen solltest

Für Vermögensaufbau und Altersvorsorge sind Immobilien unverzichtbar.

Es ist kein Zufall, dass immer wieder von einem Wandel von einem Mieterland Deutschland zu einer Gesellschaft von Immobilienbesitzern die Rede ist. Ob Immobilien als renditestarke Anlagen für dich geeignet sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Immobilienkauf:
Eine kluge Entscheidung für deine Zukunft

Der Kauf oder Bau deiner eigenen Immobilie ist mehr als nur eine Investition – es ist der Aufbau eines bleibenden Werts. Statt monatlich Miete zu zahlen, die dir keinen langfristigen Nutzen bringt, kannst du in dein eigenes Zuhause investieren. Mit jeder Rate an die Bank erhöhst du dein Eigenkapital, ähnlich wie du auf ein Sparbuch einzahlst.

Es ist allerdings wichtig, dass du gut darauf vorbereitet bist: Genügend Eigenkapital und ein stabiles Einkommen sind entscheidend, um die Finanzierung deiner Immobilie sicherzustellen. Banken verlangen meist einen gewissen Anteil an Eigenkapital, um das Risiko zu minimieren.

Eine Immobilienfinanzierung ohne ausreichende Rücklagen kann riskant sein. Bei finanziellen Engpässen drohen hohe Schulden und im schlimmsten Fall eine Zwangsversteigerung, bei der die Immobilie oft weit unter Wert verkauft wird. Das kann zu weiteren finanziellen Belastungen führen.

Um solche Risiken zu vermeiden, ist professionelle Beratung goldwert. Über mein umfangreiches Netzwerk an Fachleuten in der Baufinanzierung und beim Immobilienerwerb finden wir gemeinsam den sichersten und erfolgreichsten Weg zu deinem Eigenheim. Besuche gerne meine Webseite für mehr Informationen oder um direkt ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Wichtige Überlegungen für deine Immobilieninvestition

Eine Immobilieninvestition erfordert umfassende Überlegungen, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Besonders für Berufstätige in der mobilen Arbeitswelt kann der Besitz einer Immobilie die Flexibilität einschränken. In einer Zeit, in der immer mehr Menschen die Vorteile des ortsunabhängigen Arbeitens nutzen, ist die örtliche Bindung ein kritischer Punkt.

Neben der Mobilität beeinflussen auch Mietersparnis, Eigenheimförderung und die rechtliche Sicherheit für die Bank die Entscheidung zur Immobilienfinanzierung wesentlich. Bei einem möglichen berufsbedingten Umzug ins Ausland ändern sich die Bedingungen für den Erwerb oder Bau zusätzlich. Die Fungibilität der Immobilie, also die Möglichkeit, sie problemlos zu vermieten oder zu verkaufen, wird entscheidend.

In städtischen Ballungszentren kann sich eine Eigentumswohnung oft leichter vermieten als ein Haus auf dem Land. Die Verfügbarkeit solventer Mieter und die Nachfrage nach Wohnraum in ländlichen Gebieten sind ebenfalls entscheidende Faktoren.

Wenn du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst und einen langfristigen Lebensmittelpunkt planst, kann der Schritt vom Mieter zum Eigentümer eine attraktive Option sein. Es ist jedoch essentiell, alle diese Faktoren gründlich zu prüfen und bei Bedarf professionellen Rat*einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

EINFACHER ALS GEDACHT
Der Videokurs „Cashflow-Formel“ ist DER Geheimtipp für alle angehenden Immobilien-Investoren!

Hier bekommst du alles Schritt für Schritt auf dem Silbertablett präsentiert (klicke auf den untenstehenden Button)


Zum Inhalt:

Dieser Videokurs besteht aus 7 Modulen und führt einmal Schritt für Schritt durch ein komplettes Immobilien-Investment.

Angefangen bei den Basics und der Strategiefindung, der Regionenanalyse, der Objektsuche und dem -kauf, weiter über die vermieterfreundliche Vermietung bis hin zu einem Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben eines Vermieters.

So begleite ich den angehenden Investor bei jedem Schritt und vermittle ihm das notwendige Wissen, damit auch er sicher in eine zukunftsträchtige Immobilie investiert. Der Kurs ist ein All-Inclusive-Produkt. Der Kunde hat dann alles, was er für ein erfolgreiches Investment in Immobilien an Infos benötigt.

Über Interhyp
Interhyp ist der größte Vermittler von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Interhyp vergibt selbst keine Darlehen, sondern greift für den Kunden auf die Angebote von über 500 Banken zu. 

Die Vorteile:
* ausführliche und kompetente Beratung durch den Baufinanzierungsspezialisten Interhyp
* umfassender Vergleich von über 500 Darlehensgebern
* Interhyp findet für den Kunden beste Konditionen im Markt – ohne Extrakosten

Inhaltsverzeichnis

Meine Empfehlung!

Deshalb empfehle ich dieses Buch!

Hurra, wir kaufen ein Haus! – Dein Wegweiser durch die Welt der Immobilien Immobilien sind eine bewährte Wertanlage, und seit Corona ist das Interesse an einem eigenen Zuhause noch weiter gestiegen. Die Zinsen sind verlockend niedrig, doch die Preise und die Komplexität der Kreditverträge variieren stark.
Dieses Buch ist dein unverzichtbarer Ratgeber
, um die Fallstricke des Hauskaufs zu meistern. Mit präzisen Analysen zu Kaufpreisbewertungen, Risikoabschätzungen, Vertragsstrukturen und Finanzierungsstrategien, macht dich Gerd Kommer fit für die Verhandlungen. Du wirst lernen, mit Verkäufern, Maklern und Banken auf Augenhöhe zu sprechen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dr. Rainer Zitelmann, erfahrener Immobilieninvestor und Gründer der Beratungsgesellschaft Dr. ZitelmannPB. GmbH, sagt über das Buch:
„Das mit Abstand beste Buch zur Finanzierung der eigenen vier Wände, das ich gelesen habe. Wer dieses Buch liest und die Ratschläge befolgt, wird garantiert Geld sparen und unnötige Risiken vermeiden. Wer glaubt, dieses Buch nicht zu brauchen, ist selbst schuld.“
Geld verdienen mit Immobilien
Sehr viele Menschen würden gerne in Immobilien investieren, aber sie wissen nicht, wie sie anfangen sollen. Ihnen fehlen sowohl Informationen als auch die ersten Schritte. Dieses eBook beschreibt chronologisch alle Schritte eines erfolgreichen Investments, von den Vorüberlegungen bis zur Übergabe des Objektes.
Testsiegel 2023

Das könnte dich interessieren ...

5 wertvolle Immobilien Einsteiger-Tipps

5 wertvolle Immobilien Einsteiger-Tipps

Du hast dich entschieden deine erste Immobilie…

Hypotheken-Darlehen

Hypotheken-Darlehen

Ein Hypothekendarlehen ist eine langfristige Finanzierungslösung

Immobilien-Kredit – ja danke!

Immobilien-Kredit – ja danke!

Planst du gerade, einen Kredit aufzunehmen? Wenn…

Immobilien – News und Informationen

Immobilien – News und Informationen

Hier findest du News, Informationen zu Immobilien,…

Bewerte diesen Artikel

Klicke, um abzustimmen
[Total: 1 durchschnittlich]